Mit dem Herrgott im Zwiegespräch
Angela-Fraundorfer-Realschule Aiterhofen
Zahlreiche Interessierte waren am vergangenen Freitag bei freiem Eintritt in die Klosterkirche St. Josef nach Aiterhofen gekommen, um der Lesung aus dem Büchlein „da Herrgott und i“ zu lauschen. Für eine Stunde Besinnlichkeit und Ruhe hatte der Realschulförderverein in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Regensburg die Parkstettenerin Lisa Stögbauer eingeladen, ihre Gedanken, Gedichte und Zwiegespräche mit ihrem Herrgott auszugsweise vorzutragen. Viele Bilder aus eigenen Lebenslagen oder ähnlichen Erfahrungen gingen dabei den Zuhörenden durch den Kopf. Hie und da konnte man ein leichtes Nicken wahrnehmen als Zustimmung zu Texten aus verschiedenen Lebensabschnitten und –situationen zum Beispiel mit den Titeln „mei Weg“, „an meiner Seitn“, „Herrgott, i brauch di“ oder „Zweifel“.
Unterstrichen wurde das Gelesene durch stimmungsvolle Harfenklänge zwischendrin. Die 17-jährige Harfenistin Emily Spanner aus Mitterfels untermalte so manches Gedicht mit zarten Klängen, leitete über oder ließ dem Publikum während des Spiels Zeit zum Sinnieren.
Am Ende des Vortrags bedankte sich die Vorsitzende der Freunde und Förderer der Angela- Fraundorfer-Realschule Gisela Schmalhofer bei Lisa Stögbauer für die zu Herzen gehenden Texte und gratulierte gleichzeitig mit einem Blumengeschenk zum 20-jährigen Jubiläum ihrer Schaffens- und Lesereise, welches die Autorin nach ihrer eigenen Aussage mit diesem einen Auftritt in der Aiterhofener Klosterkirche für sich persönlich verbinde.
Nach dem Dank an Emily Spanner gaben die beiden Vortragenden eine zur kommenden Adventszeit textlich passende und musikalische Zugabe, um die Stimmung noch einmal aufzugreifen und den Abend bewusst ohne Applaus ausklingen zu lassen.
Die mittlerweile sechs Büchlein konnten am Ende der Veranstaltung eingesehen und käuflich erworben werden. Da Lisa Stögbauer ihre Veröffentlichungen im Eigenverlag herausbringt, sind die Gedichtbände auch nur bei ihr persönlich erhältlich. Die statt Eintrittsgelder gegebenen Spenden kommen dem Förderverein zur Verwendung für die Angela-Fraundorfer-Realschule zugute.




