Auszeichnung für die AFR

Angela-Fraundorfer-Realschule Aiterhofen

Die Angela-Fraundorfer-Realschule Aiterhofen wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus für ihre herausragenden außerunterrichtlichen Aktivitäten im Schuljahr 2024/25 geehrt.

Der neue Ministerialbeauftrage Niederbayerns, Christian Ceglarek, übergab bei seinem Antrittsbesuch die von Kultusministerin Anna Stolz unterzeichnete Urkunde an die Schulleitung und das Schulentwicklungsteam der AFR. MB Ceglarek gratulierte der Schulgemeinschaft herzlich zu dieser Auszeichnung und hob in seiner Laudatio die enorme Vielfalt an außerunterrichtlichen Aktivitäten hervor. Diese erstreckten sich nicht nur über alle schulischen Bereiche, sondern wiesen auch vielfach hohen Nachhaltigkeitscharakter auf, da sie das gesamte Schuljahr und darüber hinaus andauerten. Ceglarek betonte, dass das vielfältige Angebot aus Idealismus und guter kollegialer Zusammenarbeit heraus entstehe und zu einer ganzheitlichen Erziehung beitrage. Diese – gerade für eine relativ kleine Schule – höchst beachtliche Leistung, so der MB, zeige wiederum, dass es auch aus pädagogischer Sicht sehr wichtig sei, den Fortbestand und die nötigen baulichen Maßnahmen an der AFR zu unterstützen.

Besonderer Wert wird an der AFR auf die Bereiche „Musik, Theater und Kultur/Religion“, „Soziales, Wirtschaft und Alltag“, „Sport, Gesundheit und Schulfamilie“ sowie „Demokratie- und Werteerziehung, Umwelt und Nachhaltigkeit“ gelegt. Die Identifikation der Schüler mit der AFR und ihrem demokratischen Wertebild zu stärken, so Schulleiter Dengler, sei ein großes Anliegen seines Kollegiums. Exemplarisch seien hier neben der Vielzahl an Projekten und Aktionen die Auszeichnung zur gesunden Schule, der Demokratievortrag zu 75 Jahre Grundgesetz, Zeitzeugenvorträge sowie die fächerübergreifende Bildungsfahrt nach Weimar genannt. Diese gewürdigten Aktivitäten leisteten zusammen mit der Öffentlichkeitsarbeit einen nachhaltigen Beitrag zur Schärfung des eigenen Schulprofils.

Nach der Überreichung der Urkunde an Schulleiter Ulrich Dengler fand ein gemeinsames Mittagessen mit dem neuen MB und der Schulfamilie im Speisesaal des Kosters St. Josef statt. Dengler und sein Stellvertreter Christoph Pleischl bedankten sich im Namen der ganzen Schulfamilie für die Anerkennung und versicherten, dass die Auszeichnung der AFR ein Ansporn auch für zukünftiges Engagement sein werde.