Abschlussfahrt Gardasee 2024

Am 15. Juli um 6:00 Uhr morgens starteten die Schüler der 10. Jahrgangsstufe nach den überstandenen Abschlussprüfungen mit ihren Lehrern Frau Wollinger, Herrn Sachse und Frau Blümel  gut gelaunt Richtung Gardasee. Trotz viel Verkehr und einem erholsamen Zwischenstopp in Bozen brachte uns unser Busfahrer Wolfgang sicher und pünktlich zum Abendessen zu unserer Unterkunft in Salo. Nach einem leckeren Abendessen (gekocht von „Mama“) konnten wir unsere Zimmer beziehen und den Ort besichtigen.

Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus nach Verona. Obwohl es sehr heiß war, hielten alle Schüler die zweistündige Stadtführung tapfer durch. Wir besichtigten unter anderem die Arena und den berühmten Balkon der Julia. Abends waren alle wieder an der Uferpromenade in Salo unterwegs.

Auch am Mittwoch meinte es der Wettergott sehr gut mit uns. Mit der Fähre ging es von Salo aus nach Sirmione. Von der Anlegestelle aus mussten wir allerdings noch eine Stunde laufen um zu unserem Stand up paddling Kurs zu gelangen. Dann endlich konnten sich alle im See abkühlen. Der Kurs machte wirklich viel Spaß. Um 18:00 Uhr trafen wir uns mit Wolfgang, der uns mit dem Bus wieder nach Salo fuhr. Den Abend konnten alle wieder frei gestalten.

Nach einer für die meisten Schüler (und Lehrer) eher kurzen Nacht, ging es am Donnerstag um 9:15 Uhr wieder Richtung Heimat. Um 19:15 Uhr kamen alle wieder gesund und wohlauf in Aiterhofen an.

Fazit: Pünktliche nette Schüler, tolle Organisation, perfektes Wetter, ein grandioses Reiseziel in Bella Italia