Londonfahrt der 8. Klassen

Auch im letzten Schuljahr ging es für die 8. Klassen Ende Juli nach London. Gemeinsam mit Frau Bauer, Frau Ranzinger und Herrn Fink wurde die Reise am Sonntagabend angetreten, wobei das erste Highlight am Montagmorgen die Fährüberfahrt von Dünkirchen nach Dover war. Dank der beiden hervorragenden Busfahrer kam die Gruppe bereits Mittag in London an und konnte die anstehende selbst geleitete Stadtführung stressfrei angehen. Dabei kamen die Jugendlichen an den bekanntesten Londoner Highlights wie Buckingham Palace, 10 Downing Street, Houses of Parliament und Westminster Abbey vorbei. Auch eine Großdemo konnten wir hier beobachten. In den nächsten Tagen wurden mit der Londoner Tube die verschiedensten Attraktionen angefahren. So standen der Tower of London, das London Eye und Madame Tussaud’s auf dem Programm. Auch eine Schifffahrt auf der Themse durfte nicht fehlen. Kulinarisch experimentiert wurde auf dem Spitalfields Market und in Camden Town, wo natürlich auch viele Souvenirs gekauft wurden. Etwas mehr geshoppt wurde auf der Oxford Street. Ein Abendhighlight war sicherlich das Musical „The Lion King“, welches vor allem die vielen Theaterkinder in der Gruppe begeisterte. Am letzten Tag ging es noch über die Kensington Gardens ins Natural History Museum, welches vor allem für die Dinosaurier-Ausstellung bekannt ist. Müde, aber glücklich und voller Eindrücke ging es am Donnerstag schließlich zurück nach good old Germany, wo am Freitagmorgen die Zeugnisse ausgeteilt wurden und alle in die wohl verdienten Ferien starteten.