Fünf Schülerinnen unserer Realschule haben vor kurzem die DELF-Prüfungen der Niveaustufen A1 und A2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens abgelegt.
Es handelt sich hierbei um ein international anerkanntes französisches Sprachdiplom (Diplôme d’Études en Langue Française), welches vom französischen Erziehungsministerium vergeben wird. Durch die freiwillige Teilnahme an diesen Prüfungen ergeben sich für die Schülerinnen einige Vorteile: Sie lernen frühzeitig, sich auf Prüfungen adäquat vorzubereiten, erhalten über den normalen Französischunterricht hinausgehende Kompetenzen in der französischen Sprache und auch auf dem Arbeitsmarkt kann ihnen diese Zusatzqualifikation sehr nützlich sein. Das Diplom genügt ferner als Nachweis der Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache, die zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife notwendig sind. Bei den DELF-Prüfungen werden die vier kommunikativen Kompetenzen geprüft: Hör- und Leseverstehen, Textproduktion und mündlicher Ausdruck.
Die mündlichen und schriftlichen Prüfungen fanden jeweils am 25.03. und 27.03. bzw. am 02.05. und 03.05. an der Angela-Fraundorfer-Realschule statt. Das DELF B1 werden drei weitere Schülerinnen im Juni im Zuge ihrer Französischabschlussprüfung ablegen.