Budenzauber und Theaterspiel – Adventlicher Abend

AdventTraditionsgemäß fand an der AFR ein adventlicher Abend zugunsten der Schulstiftung und der Brasilienhilfe des Franziskanerordens statt. Im Schulhaus erwartete die Gäste das bunt gemischte Angebot des Adventsmarktes, welchen die Schüler und Schülerinnen der AFR gemeinsam mit Lehrern und Elternbeirat gestaltet hatten. Der Bogen des Sortiments spannte sich dabei von weihnachtlichen Bastelarbeiten über selbst gemachte Marmelade bis hin zu geschmackvoll bestückten Adventskränzen. Auf dem Schulgelände sorgten Schüler und Lehrer mit Grillbude und anderen Schmankerln für das leibliche Wohl.

Einstimmung auf vorweihnachtliche Zeit:

Bereits im Eingangsbereich der AFR lenkte der Duft von Glühwein, Punsch und Plätzchen die Gedanken der zahlreichen Besucher hin auf die adventliche Zeit. Auch Schulchor und -band wussten – mal beschwingt, mal besinnlich – die vorweihnachtliche Atmosphäre aufzugreifen. Zum Schmunzeln brachte die Gäste ein heiterer Gedichtvortrag der Jüngsten.
„Was braucht der Mensch wirklich?“ – dieser Frage widmete sich schließlich das Stück der Schultheatergruppe: Im Mittelpunkt standen hier die zwei Söhne eines alten Königs, der unter beiden den geeigneten Nachfolger ermitteln wollte. Seine Aufgabe, mit geringen Mitteln die Schlosshalle zu füllen, löste der jüngere der beiden am besten: Er stellte mitten in die große Halle eine Kerze und zündete sie an. Ihr Schein füllte den Raum bis in den letzten Winkel. Dies überzeugte den König: „Du hast die Halle mit dem gefüllt, was die Menschen brauchen, dem lebendigen Licht!”
Licht ins Dunkel von Kindern zu bringen – dazu wird auch der Erlös des Adventsmarkts beitragen: Die Brasilienhilfe des Franziskanerordens, welche mit Hilfe der Einnahmen kräftig unterstützt wird, kümmert sich um Waisenkinder in dem südamerikanischen Land.