Franziskusfest an der AFR Aiterhofen – Feier mit allen Schülern und brasilianischen Ordensschwestern
Generaloberin Sr. Maria Kreiner von den Franziskanerinnen Aiterhofen hatte am vergangenen Freitag alle Schüler und Lehrer der Angela-Fraundorfer-Realschule sowie drei brasilianische Ordensschwestern – derzeit zu Besuch im Kloster – eingeladen, den Festtag des heiligen Franz von Assisi miteinander zu feiern. Der Festtag ihres Namenspatron wird am 3. Oktober begangen und so bot sich für die AFR nach dem Nationalfeiertag eine gute Gelegenheit, einen „Brückentag“ zu begehen und im Sinne von Franziskus „Brücken zu bauen“ und miteinander zu feiern.
Den Auftakt in der Turnhalle der Realschule bildete für alle Schüler ein Bericht über das Leben in Brasilien sowie die Aufgaben, welche die Franziskanerinnen dort erfüllen. Auf Deutsch und Portugiesisch (übersetzt von Sr. Maria) erzählten die Ordensschwestern von ihrer Betreuung der brasilianischen Waisenkinder, vom Schulunterricht sowie von der Natur. Nach einem gemeinsamen Tanz durften sich die Schüler in unterschiedlichen, altersgemäßen Stationen ausprobieren und so selbst Teil des Festtages werden. Die Fachschaft Religion hatte unter der Federführung von Fachschaftsleiterin Isabell Aich ein buntes Programm entwickelt, welches vom Flechten von Freundschaftsarmbändern über musikalische Experimente bis hin zur künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Leben des heiligen Franziskus reichte. Da Franz von Assisi eng mit der Natur verbunden war und sich für Frieden und Mitmenschlichkeit eingesetzt hatte, achtete die Fachschaft Religion darauf, dass die einzelnen Stationen auch etwas mit diesen „franziskanischen“ Zielen zu tun hatten.
So durften die 8. Klassen das Nachhaltigkeitsmuseum „Nawareum“ in Straubing besuchen, die sechsten Klassen bereiteten Geschenkkartons für die weihnachtliche Spendenaktion vor und die fünften Klassen setzten sich mit dem Thema Frieden auseinander. Für das Antoniusheim in Münchshöfen hatten die 10. Klassen bereits im Vorfeld eigene, auf die Besonderheiten der Bewohner angepasste Spiele gebastelt, welche nun an die Bewohner übergeben wurden. Im abschließenden Gottesdienst, den der Schulchor unter der Leitung von Musiklehrer Marius Sachse umrahmte, wurden die Ergebnisse aus einigen Stationen eingebunden und präsentiert. Den feierlichen Abschluss bildete der Sonnengesang des heiligen Franziskus, den Sr. Maria zusammen mit Sechstklässlern künstlerisch interpretierte.