Besuch im Amtsgericht Straubing

Am 27.06.2024 wanderte die Klasse 9a mit den Lehrkräften Frau Aich und Frau Blümel zum Amtsgericht nach Straubing. Dort konnte sie im Rahmen des Wirtschaftsunterrichtes an zwei öffentlichen Verhandlungen teilnehmen. In der ersten Verhandlung ging es um Diebstahl und in der zweiten Sitzung um Bedrohung. Für die Schüler war es sehr interessant, an einer Hauptverhandlung teilzunehmen und deren Ablauf, den sie im Unterricht in Verbindung mit dem Thema Strafrecht gelernt hatten, live mitzuerleben. Nach den Verhandlungen nahm sich der Richter Zeit, Fragen der Schüler zu beantworten.

Das in der Schule vermittelte theoretische Wissen unmittelbar mit der Praxis zu verknüpfen, vertiefte das Verständnis der Schülerinnen und Schüler und stellte für sie einen besonderen Wert dar.