Domspatzen – ganz anders!

regensburger DomspatzenDer Nachwuchschor der Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Kathrin Giehl sang am vergangenen Freitag für die Schüler der Angela-Fraundorfer-Realschule in Aiterhofen. Anlass des Auftritts war die an unserer Schule übliche Feierstunde zum Franziskusfest: Die Schulgemeinschaft der AFR ist mit dem Orden der Franziskanerinnen als Schulträger eng verbunden. Die Spanne des höchst professionell Dargebotenen reichte dabei von geistlichen Chorsätzen bis hin zu Popklassikern, z. B. von den Beatles.
Wann und wie wird geübt? Wie sieht die Freizeitgestaltung eines Domspatzen aus, wie dessen Schulalltag? Diese und weitere Fragen beantworteten die jungen Sänger den neugierigen Schülern der AFR, bevor es zum eigentlichen Höhepunkt des Auftritts kam: einem Franziskus-Singspiel. Darin wurden die wichtigsten Stationen aus dem Leben des heiligen Franziskus dargestellt. Zentraler Punkt: Wenn man selbst im Überfluss lebt, warum dann nicht für die Armen da sein, ihnen etwas vom Reichtum abgeben? Ein Gedanke, dem sich die AFR als UNESCO-Projektschule in verschiedenen Projekten, z. B. anlässlich des „internationalen Tages der Beseitigung der Armut“ am 17.10., immer wieder widmet.
Beeindruckt von der gesanglichen Leistung – „Gänsehaut, perfekte Harmonie, tolle Stimmen“ – dankte die Schule dem Chor der Domspatzen mit begeistertem Beifall.