Allemands, Français: partenaires un jour, partenaires toujours

Allemands, Français: partenaires un jour, partenaires toujoursFranzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde
Deutsch-französische Freundschaft 2.0

Anlässlich des Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages (deutsch-französischer Freundschaftsvertrag) am 22. Januar haben Schülerinnen aus den Klassen 8, 9 und 10 mit ihrer Französischlehrerin Raphaela Obernhuber an einem Internet-Teamwettbewerb des Cornelsen-Verlags rund um Frankreich und die Frankophonie teilgenommen.In Zeiten des Internets ist diese mediale Form der „Freundschafts- und Kontaktpflege“ ein wichtiger Bestandteil der Lebenswelt der Jugendlichen – so haben auch wir uns dieses Medium zunutze gemacht und uns virtuell mit unserem Nachbarland beschäftigt. In Zweierteams haben die Schülerinnen online mithilfe von Recherche-Tipps und Hinweisen zu Internetseiten innerhalb von drei Schulstunden Fragebögen rund um Frankreich und die französischsprachige Welt beantwortet. Dabei reichten die Themen – je nach Niveaustufe der Französisch-Lernenden – von Sport, Musik und Literatur bis zu Umwelt und Politik.

Durch die Teilnahme an diesem Online-Wettbewerb haben die Schülerinnen im Sinne der Völkerverständigung viel Wissenswertes über ihr Nachbarland erfahren, Vorurteile abgebaut und ihre persönliche Beziehung zu Frankreich gestärkt.

Die Arbeit in Tandems hat dazu beigetragen, wichtige soziale Kompetenzen der Mädchen wie Hilfsbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit zu schulen, die gerade in der Arbeitswelt von großer Bedeutung sind und dort als Schlüsselqualifikationen gelten. Geduldig, motiviert und engagiert haben die Gruppen arbeitsteilig die Fragebögen beantwortet und dabei bewiesen, dass man gemeinsam leichter und schneller zum Ziel kommt als alleine.

Schließlich haben die Mädchen durch die Teilnahme an einem Internet-Wettbewerb auch ihre Medienkompetenz trainiert und verbessert, da es galt, unterschiedliche Quellen (Webseiten, Videos, Radiobeiträge…) für die Beantwortung der Fragen zu verwenden, einzelne Punkte aus einer Informationsflut herauszuarbeiten und kritisch miteinander zu vergleichen.