Auch die diesjährigen fünften Klassen durften Mitte November wieder drei Tage gemeinsam in der Jugendherberge Passau in der Veste Oberhaus verbringen, um ihre Mitschüler und Lehrkräfte besser kennenzulernen.
Nach der Begrüßung und Bekanntgabe der Hausregeln konnten die Zimmer bezogen und die mittelalterliche Burganlage mit dem spektakulären Ausblick über die Altstadt Passaus erkundet werden. Auf dem Programm der Kennenlerntage standen abwechslungsreiche und motivierende Kursangebote, wie z. B. die Wir-Olympiade, eine mittelalterliche Schreibwerkstatt und Ritterspiele, welche die Klassengemeinschaft und Teamfähigkeit stärkten. Ein weiteres Highlight war neben dem bunten Abend die nächtliche Fackelwanderung am Georgsberg mit anschließendem Lagerfeuer und Gruselgeschichten.
Insgesamt war es ein rundum gelungener Aufenthalt, der den Schülern viel Freude bereitete und ihre Selbstständigkeit durch die eigenständige Durchführung häuslicher Arbeiten, wie das Bettenbeziehen und Abräumen der Esstische, förderte.